Sonntag, 17. April 2011

Kein Egoismus ohne Ego

Ich kann mir nichts mehr zu eigen machen. Ohne das Ego geht das nicht. ES macht sich etwas zu eigen - oder eben nicht.

Das war früher anders. Da konnte ich mich so richtig in eine Sache hineinknien. Das will jetzt nicht mehr funktionieren - und da musste ich mich erst dran gewöhnen.

Mein früheres Leben, vor der Erleuchtung, sah anders aus. Ich hatte eine Unmenge von Ideen und Projekten, die ich realisiert habe und immer war es so, dass ich während der Planungen Bilder gesehen habe, denen ich gefolgt bin. Wenn ich das nicht getan habe, ging regelmäßig etwas schief.

Heute ist das anders. Dadurch, dass ich die Projekte nicht mehr als *meine* Projekte ansehe, geschehen sie einfach - oder auch nicht. Ich bin nicht mehr daran beteiligt. Das Ich, mit dem ich mich früher identifiziert habe, ist nicht mehr da und kann sich deshalb auch nicht identifizieren mit einem Projekt. Keine falsche Identifikation, keine Anhaftung. Alles läuft viel ruhiger, sanfter und resourcenschondender ab für Mensch und Material.

Aus dem Sein heraus lebt und handelt man immer aus der Einheit für die Einheit. Egoistische Interessen kann es nicht geben. Und das ist gut so.