Mittwoch, 31. August 2011

Der Körper wird zu Bliss

Ich hatte in anderen Blogeinträgen schon über die Transformation meines Körpers geschrieben. Jetzt ist ein neuer Zustand aufgetreten und erreicht, und der ist ein echtes Erlebnis!

Ich empfinde meinen Körper neuerdings als reines Bliss.


Hatte ich Bliss bisher als Emotion empfunden, das unter allen anderen Gefühlen lag, immer zuerst da war und alle anderen Gefühle durchdrang, so ist das Erlebnis eines Bliss-Körpers noch einmal eine ganz andere Qualität, die komplett überwältigend ist.

Bliss nicht als eine energetisch leichte und dynamische Erfahrung, sondern als quasi physische, feste, körperliche Substanz. Ich gebe zu, dass mich die Erfahrung dieses Zustand überrascht hat.

Der Körper stellt sich mir als besondere Form von Bewusstsein dar, als besondere Energieform des Bewusstseins, das auch alles andere ist.

Bewusstsein in seiner selbstrückbezüglichen Form erscheint mir als Stille, unbewegt, ruhig. Bewusstsein in seiner dynamischen Form erscheint mir als bewegte Energieform, die auch den Körper ausmacht. Und so erscheint mir der Körper nicht mehr als normaler physischer Körper, sondern als ein energetischer, dynamischer Ausdruck des ewig stillen Bewusstseins.

Wenn ich mich bewege und spazieren gehe, habe ich manchmal das Gefühl als würde ich meinen Körper gar nicht bewegen, sondern nur energetische Aspekte des Bewusstseins, dass ich bin - das alles ist - bewegen.

Ich gehe ein paar Kilometer, komme am Ziel an und merke, dass vom Gefühl her nur eine Sekunde vergangen ist - gar keine Zeit vergangen ist, die Ewigkeit hat sich einen Hauch bewegt, ohne sich wirklich zu verändern. Ich merke, dass meine gewohnten körperlichen Empfindungen sich verändern. Sie werden ergänzt durch völlig neue Empfindungen, die sich als Realität neben die alten schieben. Ich sehe mein altes gewohntes Körpergefühl als hauchdünnes Konzept auf einer neuen Realiät schweben. Einer allumfassenden Realität, die reines Bewusstsein ist. So viel Wissen steckt da drin, und so wenig Wissen war in meinem alten Körperbild enthalten.

Ich merke, wie ich es schade finde, dass dieses neue Wissen so wenig zu tun hat mit dem alten Wissen über mich selbst. Wir heutigen Menschen leben ein so eingeschränktes Weltbild und halten das für den wichtigsten Ausgangspunkt allen Denkens. Dabei ist es nur eine hauchdünne Blase des Wissens in der Unendlichkeit. Eine klitzekleine Möglichkeit im Spiel der Ewigkeit. Und wir nehmen uns so wichtig damit und dabei übersehen wir die eigentliche Realität, die dem Ganzen zu Grunde liegt.

Die Erfahrung der eigentlichen Realität, des reinen Bewusstseins, ist so evident, so überzeugend, so umfassend, dass einfach keine Zweifel zurückbleiben, kein Diskussionsbedarf. Es ist vom Gefühl her einfach alles so klar. Der Verstand bleibt ruhig, er hat keine Fragen mehr, weil er angekommen ist in dem Zustand, wo jede aufkommende Frage sofort in ihrer eigenen Antwort badet.

Und jetzt entpuppt sich der Körper auch noch als reines Bewusstsein, was sich definitiv blissig anfühlt - wie flüssiges, warmes Ghee ... nicht mehr so fest und knochig ...

:-)))