Mittwoch, 10. August 2011

Der Körper fällt in die absolute Stille

Heute begann mein Tag mit einem schönen Erlebnis, das mich durch den ganzen Tag getragen hat und dann nicht mehr aufgehört hat.

Ich hatte mich zum Meditieren hingesetzt und merkte nach wenigen Minuten, wie sich mein Körper in einen Zustand tiefer Stille begab. Diese Stille kam so zügig über mich, dass ich etas vewundert war, denn mein Geist kreiste noch um einige andere Dinge, die ich klären musste, und wollte deshalb etwas langsamer zur Ruhe kommen. Ich legte meine Aufmerksamkeit also auf dieses körperliche Ziehen in die Stille hinein und merkte, dass mein Körper sich innerhalb weniger Minuten komplett abschaltete, so als wenn er in einen Winterschlaf gehen würde. Ich beobachtete von Innen, wie die Atmung immer weniger wurde, bis sie nicht mehr wahrnehmbar war. Die Gedanken hörten auf, es entstand ein Zustand vollkommener Selbstgenügsamkeit, Ruhe, Bewegungslosigkeit. Die Sinne stellten ihren Dienst ein. Ich nahm keine Außengeräusche und -aktivitäten mehr wahr. Da war nur noch diese Stille, dieses Gefühl, dass ich jetzt in meinem natürlichen Grundzustand angekommen war. Der Körper fühlte sich so wohl in diesem abgeschalteten Zustand, dass er eine Menge Glückshormone ausschüttete. Ich badete also im Bliss, tat gar nichts, nahm das alles als völlige Selbstverständlichkeit hin und ruhte in mir selbst. Das war so stark und so deutlich, dass mir klar wurde, dass das ein neuer Schritt in meiner körperlichen Transformation war und nicht mehr aufhören würde.
Als nach einer Stunde mein Gong ertönte, merkte ich, wie der Körper auf der Ebene des Nervensystem sehr schnell und sehr leicht aktiv wurde. Das Nervensystem reagierte sofort auf den Gong und brachte den ganzen Körper in einen Bereitschaftszustand aus dem heraus er ungeheuer leicht in die normale Aktivität gehen konnte. Ich ließ mir noch ein wenig Zeit, wanderte mit meiner Aufmerksamkeit durch die einzelnen Bereiche des Körpers hindurch und massierte einige Stellen, die mir ein wenig taub vorkamen.
Nach ein paar Minuten war ich wieder voll da und war erstaunt über diese neue Erfahrung.

Früher war es so, dass ich meinen Körper immer als ein aktives System wahrgenommen habe. Jetzt ist es so, dass ich ihn als ein in sich ruhendes, kurz vor dem Abgeschaltetsein laufendes System wahrnehme, dass ungeheuer leicht und schnell in große Aktivität gehen kann. Also genau umgekehrt. Früher war der Körper ständig aktiv und ich musste mich hinsetzen und meditieren um ihn zur Ruhe zu bringen, jetzt ist es genau umgekehrt. Ich nehme meinen Körper jetzt als total still und in sich ruhend wahr, kurz vor dem völligen Abgeschaltetsein, und wenn ich ihn nicht mit einer Aktivität beschäftige, nichts aktiv mache, schaltet er sofort, ohne mein Zutun wieder in diesen Zustand der dynamischen Stille. Wie ein Automatismus. Ruhe und Stille ist als Grundzustand immer automatisch da. Ich muss da nichts mehr für tun. Und der Körper weiß, dass das sein natürlicher Grundzustand ist und schüttet vor lauter Freude riesige Mengen Glückshormone aus, die sich mit in die Aktivität tragen.

Für mich ist das ein neuer körperlicher Zustand - ich werde weiter berichten...